Die Geschichte des Schlössles

Seit über 100 Jahren ist das Hoyerbergschlössle in Bürger:innenhand.
Über 100 Jahre kam man hierher um zu tanzen, zu schlemmen, sich zu erholen und zu amüsieren. Das Schlössle ist Kult. Ein ganzes Jahrhundert hat hier seine Spuren hinterlassen.

Doch nun steht das Schlössle seit fast zehn Jahren leer…
Uns – dem Förderverein Hoyerbergschlössle e.V. und der Kunst- und Kulturinitiative Das Hoyerbergschlössle wachküssen – geht es vermutlich wie vielen Lindauer:innen: Es bricht uns das Herz einen der wohl schönsten Orte Lindaus – vielleicht sogar des Bodensees – verfallen zu sehen. So ist es unser großer Wunsch, dass das Schlössle aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst und wieder ein Ort für das große Miteinander werden kann!

Ein Sommer­fest Am HoyerbergSchlössle

Doch, wie küsst man ein Schlössle wach, ohne dass es einen Schrecken bekommt? An diesem Ort hängen unzählige Erinnerungen an helle Tage. Hier hat man sich verliebt, verlobt, verheiratet – hat getanzt, gelacht, geschmaust. Nahtlos an das Alte anzuknüpfen würde den Zeitgeist außer Acht lassen, nur den Zeitgeist zu sehen, das Alte vergessen.

UNSERE VISION
VOM SCHLÖSSLE

Das Schlössle ist eine Herzens­angelegenheit.

Kunst und Kultur sind zentrale
Bestandteile.

Wir setzen auf die Potenziale vieler, um
gemeinsam vermeintlich Unmögliches zu
vollbringen.

Dort, wo heute noch die Folgen eines langen Leerstands sichtbar sind, wird ein lebendiger Ort entstehen, der Lindau, den See und die weite Welt verbindet.

Ein Ort – von Macher:innen geschaffen –
an dem jeder sein Plätzle finden kann, ob im
inklusiven Café oder auf der Terrasse, bei
einem Glas Wein oder zum Kino in einer
lauen Sommernacht.

Mit viel Geduld und langem Atem
schaffen wir träumende Räume,
funkelnde Säälchen und verwandeln Leerstand wieder in ein Märchenschloss.

Es dauert ein bisschen.

Am Anfang gibt es wenig Geld, aber viel
Engagement und Unterstützung.

Deshalb stehen bald alle Schlange,
und irgendwann ist jede:r
wieder hier Zuhause.

Willkommen im Schlössle!

Über uns

Das Schlössle soll ein Ort werden, an dem viele Menschen in Eigenverantwortung an der Verwirklichung eigener und gemeinsamer Träume arbeiten. Statt Do-It-Your self fördern wir Do-It-Together. Demokratische Mitbestimmung ist selbstverständlich. Mitsprache und Mit-Tun jederzeit möglich. Demnach setzen wir auf ein gemeinschaftliches Nutzungskonzept aus den verschiedensten Akteur:innen und Interessengruppen. Zu diesen gehören unter anderem:

Der Förderverein Hoyerbergschlössle e.V.

Dieser ist ein Zusammenschluss aus über 300 engagierten Bürger:innen, die das Schlössle vor der Privatisierung „gerettet“ haben. Der gemeinnützige Verein gründete sich 2019 unter dem Leitsatz „Werte würdigen, Erbe bewahren, Geschichte fortführen“. Seitdem setzt er sich mit viel Engagement und Geduld dafür ein, dass das Schlössle saniert und einer dauerhaft bürgerfreundlichen Nutzung zugeführt wird.

https://www.verein-hoyerbergschloessle.de/der-förderverein/

Die Kunst- und Kulturinitiative Das Hoyerbergschlössle wachküssen

Diese ist ein Zusammenschluss aus Kulturschaffenden, Künstler:innen, Musiker:innen, Tänzer:innen und Filmemacher:innen. Zu ihnen gehören unter anderem:

Friederike Kaufmann:
Co-Gründerin der International Future University (i.G.), Kulturschaffende & Urbane Praktikerin.

Gianni Seufert:
Kulturschaffender, Kameramann, Filmemacherr,
Live- und Veranstaltungstechniker.

Catherine Roth:
Tänzerin, Choreografin, Modedesignerin, Künstlerin & Gründerin von Salsa Fusion (einer innovativen Tanzschule im Bodenseeraum), CubaKULTUR e.V. und Rework Fashion (Modelabel für upgecycelte Kleidung).

Daniela Schäffler:
Sozial- und Heilpädagogin, Tänzerin, Choreografin, Kulturschaffende, Netzwerkerin und Gründerin von Dance’n Soul (ein Herzensprojekt für Inklusion durch Tanz) und CubaKULTUR e.V.

Karl Frierson:
International anerkannter Jazzsänger und -musiker, Gründer von De Phazz, einem Downtempo-Jazz-Ensemble und Soulfaktory.

Und viele mehr!


Lindau ist ein Ort voller kreativer Köpfe: 

von Tänzer:innen, über Bühnenbildner:innen, Schreinermeister:innen, Fotograf:innen, Musiker:innen und vielen mehr! Das Schlössle könnte zu einem Dreh- und Angelpunkt wer- den, der das kreative Potenzial Lindaus zusammenführt und Netzwerke weit über den See hinaus spannt. Für genau dies setzt sich die Initiative „Das Hoyerbergschlössle wachküssen“ ein!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner